BMW-Diagnoseadapter
Hinweis: Der Inhalt auf dieser Seite dient ausschließlich als Basis für nichtkommerzielle Experimente am eigenen Auto.
Über ein Interface wird ein Computer/Laptop an den 20-poligen Stecker im Motorraum angeschlossen. Über eine Leitung werden die ECU's (Electronic Control Unit, z.B. DME) "gereizt", über die andere Leitung findet dann eine bidirektionale Kommunikation statt. Das vorgestellte Interface dient zur Pegelwandlung sowie der Trennung/Zusammenführung der bidirektionalen Leitung auf die separate Sende- u. Empfangsleitung einer seriellen PC-Schnittstelle. Es wird also nur eine einzige serielle Schnittstelle verwendet. Die entwickelte Schaltung ist vergleichsweise simple aber effizient, sie arbeitet nicht streng RS232-konform, funktionierte jedoch einwandfrei an mehreren getesten Computern/Laptops und BMW's (E30 318i/325i mit DME1.3). Dieselbe Normverletzung macht übrigens schon die ILV2.0, ohne jemals nicht funktioniert zu haben. |
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Mit dem Adapter ist eine Fehlerrückstellung ebenso möglich. |
Bei Anfragen oder Anregungen bitte Mail an mich. ;-))