BMW-Diagnoseadapter

Hinweis: Der Inhalt auf dieser Seite dient ausschließlich als Basis für nichtkommerzielle Experimente am eigenen Auto.



Nun ist es raus: BMW's sind Diagnosefähig;-) Hier geht es um Modelle von '88 bis ca. 99 (?) (E30, E32, E34, E36...).
Mit einer geeigneten Software ("Car Scanner") kann man damit den Fehlerspeicher auslesen und resetten. Die empfangenen Fehlernummern werden vom Scanner über eine Tabelle als Klartext ausgegeben. Hat man lokalisierte Fehler beseitigt, kann man den Fehlerspeicher zurücksetzen und der Motor schnurrt wieder. Betriebsdaten wie Lambdasonnenspannung, Motordrehzahl etc. lassen sich hiermit nicht auslesen.

Über ein Interface wird ein Computer/Laptop an den 20-poligen Stecker im Motorraum angeschlossen. Über eine Leitung werden die ECU's (Electronic Control Unit, z.B. DME) "gereizt", über die andere Leitung findet dann eine bidirektionale Kommunikation statt. Das vorgestellte Interface dient zur Pegelwandlung sowie der Trennung/Zusammenführung der bidirektionalen Leitung auf die separate Sende- u. Empfangsleitung einer seriellen PC-Schnittstelle. Es wird also nur eine einzige serielle Schnittstelle verwendet.

Die entwickelte Schaltung ist vergleichsweise simple aber effizient, sie arbeitet nicht streng RS232-konform, funktionierte jedoch einwandfrei an mehreren getesten Computern/Laptops und BMW's (E30 318i/325i mit DME1.3). Dieselbe Normverletzung macht übrigens schon die ILV2.0, ohne jemals nicht funktioniert zu haben.


Mit dem Adapter ist eine Fehlerrückstellung ebenso möglich.
Die Schaltung ist durch harten, transparenten Schrumpfschlauch geschützt. So sind die 2 LED's sichtbar und ein Hinweistext auf der Platinenrückseite lesbar.
Die Verbindung zum 20-poligen Motorstecker erfolgt über kleine Bananenstecker. Das Kabel ist ca. 1,5m lang. Ich habe einen Adapter zuviel und würde ihn für 30 Euro abgeben...;-) *Derzeit nicht verfügbar*

Bei Anfragen oder Anregungen bitte Mail an mich. ;-))